30.06.2024
Die Sanierung des Gebäudes steht bereits seit 2006 auf der Agenda des Ortschaftsrates. Mit Hilfe von zwei Förderprogrammen wurde die Sanierung nun in die Tat umgesetzt.
Optisch ist das Ortschaftsamt von Kiechlinsbergen ein echtes Schmuckstück. Nun ist die Sanierung, um das historische Gebäude aus dem Jahr 1897 fit für die Zukunft zu machen, abgeschlossen. Drei Jahre hat es gedauert, doch nun verbraucht das denkmalgeschützte Ensemble nicht nur deutlich weniger Energie, sondern im Zuge der Umbauarbeiten entstanden auch neue Räumlichkeiten für Vereine und ein Dorftreff samt kleinem Ladengeschäft und Café - das "Rothüs-Café". Die Eröffnung findet am 13. Juli um 16 :30 Uhr statt.
Mit den energetischen Maßnahmen wurde der KfW-Effizienzhaus-Standard "Denkmal" erreicht, dessen Anforderungen die gesetzlich vorgeschriebenen Standards für energetische Sanierungen deutlich übertreffen.
Energetische Maßnahmen
1. Dämmung der Dachschräge mit nachhaltigen Dämmstoffen als Zwischen- + Aufsparrendämmung
2. Dämmung der Außenwand: aufgrund des Denkmalschutzes musste diese von innen erfolgen
3. Dämmung der Kellerdecke mit nachhaltigen Dämmstoffen
4. Austausch der Fenster mit Holzrahmen und Dreifachverglasung in denkmalgerechter Ausführung
5. Austausch der Außentüren mit Holztüren in denkmalgerechter Ausführung
6. Austausch des Öl- gegen einen Holzpelletkessel
Kostenübersicht
Gesamtkosten: 1,6 Mio Euro
davon energetische Kosten: 434.000 Euro
Fördermittel
Nationale Klimaschutzinitiative: 200.000 Euro (energetische Maßnahmen)
Landessanierungsprogramm: 600.000 Euro (nicht-energetische Maßnahmen)
Laufzeit: Dezember 2020 - März 2024
Förderkennzeichen: 67K02639M1
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.