Energieberater-Sprechstunden

15.02.2022

Neues Serviceangebot des Landkreises jetzt auch in Endingen, Forchheim und Riegel

Um Einblick in Anforderungen aber auch Förderungen bei der Modernisierung von Wohnhäusern zu geben, hat der Landkreis Emmendingen ein neues Serviceangebot entwickelt. Das Landratsamt möchte mit einer Einstiegsberatung alle Hausbesitzer, Wohnungseigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen, die eine energetische Modernisierung ihres Gebäudes planen, gezielt unterstützen. In der ca. einstündigen Einstiegsberatung können sich Hausbesitzer individuell über gesetzliche Anforderungen, Unterstützungsangebote und Fördermittelprogramme informieren, sowie Fragen in Bezug auf konkrete Sanierungsvorhaben beantwortet bekommen. Die Einstiegsberatung ist kostenlos und neutral. Sie ist der erste Schritt zur Einleitung erfolgreicher Gebäudemodernisierungen und soll helfen, Fehlsanierungen und unnötige Kosten zu vermeiden.

Die Energieberatungs-Sprechstunden werden von dem Fachberater Armin Bobsien durchgeführt und finden erstmals in Riegel am 2. März (16 bis 18:30 Uhr), am Donnerstag 3. März in Forchheim (13-15:30 Uhr) und Endingen (16-18:30 Uhr) statt. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung soll eine Energieberatungs-Sprechstunde in Endingen monatlich, in Riegel alle 2 Monate und in Forchheim einmal pro Quartal im Rathaus stattfinden. Die Termine werden jeweils über die Amtsblätter angekündigt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden die individuellen Beratungsgespräche zunächst über ein Video-Konferenz-System oder Telefon angeboten. Die Terminbuchung erfolgt über die Webseite https://eveeno.com/wfg-landkreis-emmendingen (oder ggf. telefonisch unter 07641-451-1131). Sobald sich die Corona-Situation entspannt, sollen die Sprechstunden in den Gemeinden als Präsenztermine stattfinden. Aktuelle Informationen zu den Beratungsangeboten finden sich auf den Klimaschutz Webseiten des Landratsamtes: www.klimaschutz-lk-em.de .